Genusswelt Stuttgart – Restaurants mit Charakter

Bei einem Besuch in Stuttgart darf das leibliche Wohl selbstverständlich nicht vernachlässigt werden. Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg sowie die unmittelbare Region haben kulinarisch viel zu bieten, wodurch sich diverse Restaurants für jeden Geschmack finden lassen. Folgende Adressen überzeugen mit Charakter, ausgezeichneten Speisen und einem individuellen Charme.

Das Stuttgarter Stäffele

In der Buschlestraße ist das Stuttgarter Stäffele zu Hause. Bereits seit 40 Jahren wird hier die schwäbische Küche verinnerlicht und mit herzlicher Gastfreundschaft bewirtet. Die Räumlichkeiten strahlen eine heimische Gemütlichkeit aus, so dass sich Gäste rundum wohl fühlen. Serviert werden Delikatessen und Hausmannskost wie selbst gemachte Maultaschen, Bubenspitzle, saure Kartoffelrädle und Zwiebelsuppe. Das Besondere an diesem Restaurant ist, dass ein Essen mit einem Besuch im hauseigenen Korkenziehermuseum verbunden werden kann. Auch das Raritätenkabinett ist empfehlenswert.

Der Stuttgarter Schlachthof

Der Stuttgarter Schlachthof befindet sich im alten Verwaltungsgebäude des Schlachthofs und ist in der gleichnamigen Straße angesiedelt. Neben dem Gasthof befindet sich das bekannte Schweinemuseum im Gebäude. Im Restaurant dreht sich alles ums Schwein. Von Schweinebraten über Schweinshaxen bis hin zum ganzen Spanferkel ist alles vertreten. Letzteres muss allerdings vorbestellt werden. Für Vegetarier gibt es feinste Käsespätzle. Einladend ist insbesondere in den warmen Monaten neben den Gasträumen der großzügige Biergarten.

Das Brauhaus Sacher Leonberg

Rustikales Interieur, Gastfreundschaft und urige Stimmung erwartet Gäste im Brauhaus Sacher in Leonberg. Das neu interpretierte Gebäude strahlt einen besonderen Charme aus. Im heutigen Speisesaal wurden früher noch Waren gelagert, als die Räume noch als Güterhalle genutzt wurden. Die stillgelegten Gleise vor der überdachten Terrasse erinnern an längst vergangene Zeiten und sorgen für ein Ambiente, das sonst nirgendwo zu finden ist. Neben monatlichem Aktionsbier, das im Brauhaus selbstverständlich selbst gebraut wird, werden mediterran angehauchte Menüs zubereitet.

Das Marktstüble Stuttgart

In der Dorotheenstraße sind Gäste im Marktstüble Stuttgart herzlich willkommen. Das Restaurant befindet sich zentral in der Stuttgarter Innenstadt in der historischen Markthalle. Während Gäste dem Koch beim Zubereiten der Leckereien zuschauen dürfen, steigt die Vorfreude auf die schwäbische Hausmannskost. Auch draußen ist viel Platz zum Genießen und Verweilen.

Waldhorn am Schloss Ludwigsburg

Für anspruchsvolle Genießer ist das Waldhorn am Schloss in Ludwigsburg empfehlenswert. Der Weg von Stuttgart lohnt sich aufgrund der kulinarischen Reise, die Gäste hier erwarten dürfen. Das barocke Ambiente und das geschmackvolle Interieur sorgen für einen eleganten Rahmen für genussvolle Abende. Die Küche serviert beste Menüs mit hochwertigen Lebensmitteln aus der Region. Auch für Weinkenner ist dieses Restaurant ein erstklassiger Treffpunkt. Es wurde 2013 zum „Haus der Baden-Württemberger Weine“ ausgezeichnet.