Attraktive Ausflugsziele in Stuttgart und Umgebung

Baden-Württembergs Hauptstadt Stuttgart bietet für Bewohner und Besucher attraktive Ausflugsziele. Neben Museen, die spannende Rückblicke in die Geschichte erlauben, sind beeindruckende Gebäude und Bauwerke ein beliebtes Ziel. Ein weiterer Anziehungspunkt sind Burgen und Schlösser, die in eine längst vergessene Welt entführen. Wer den Lifestyle Stuttgarts erleben möchte, darf die schönsten Sehenswürdigkeiten der Region nicht verpassen.

Mercedes-Benz Museum – der Mercedes-Benz Welt ganz nah

Das Mercedes-Benz Museum ist im Grunde ein Kundenzentrum des Unternehmens Daimler. Es befindet sich in Stuttgart-Bad Cannstatt und zieht jährliche eine Vielzahl an Automobil-Fans an. In der Mercedes-Benz Welt, die im Mai 2006 eröffnet wurde, dürfen Besucher die Geschichte des Unternehmen hautnah erleben. Vom klassischen Oldtimer über alte Sportwagen bis hin zum Prototypen ist alles vertreten, was das Liebhaberherz höher schlagen lässt. Das Areal besteht aus dem Mercedes-Benz-Museum und dem Mercedes-Benz-Center. Über neun Geschosse misst die Ausstellungsfläche ungefähr 17.000 Quadratmeter. Schon die Architektur des Gebäudes ist atemberaubend und kunstvoll. Ein ideales Ausflugsziel für alle, die sich für die Automobilbranche begeistern können.

Schlösser und Burgen

In Sachen Kultur hat Stuttgart jede Menge zu bieten. Besondere Highlights sind die gut erhaltenen Schlösser und Burgen der Stadt. Direkt im Zentrum der Stadt befindet sich das Alte Schloss. Angesiedelt am schönen Schlossplatz ist das Schloss auf eine Wasserburg des 10. Jahrhunderts zurückzuführen. In unmittelbarer Nähe steht das Neue Schloss, dessen Grundsteinlegung im Jahr 1746 erfolgte. Gleichermaßen empfehlenswert für einen Ausflug ist die Burgruine Hohenstaufen in Göppingen-Hohenstaufen. Sie diente den Herzögen von Schwaben rund zwei Jahrhunderte als Sitz. Erbaut wurde sie 1070, vom Bauernkrieg zerstört im Jahr 1525 und 1736 komplett eingeebnet. Erst in den 30er Jahren wurde mit der Ausgrabung der Grundmauern begonnen. Zwischen 1967 und 1971 wurden die Arbeiten fortgesetzt. Besonders interessant ist ein Dokumentationsraum, der tiefe Einblicke in die Geschichte der Staufer zulässt.

Stuttgarts Architektur

Bekannt ist Stuttgart unter anderem für seinen Fernsehturm. 1956 wurde er bereits in Betrieb genommen und imponiert seither mit einer Höhe von 217 Metern. Der Ingenieur Prof. Fritz Leonhardt setzte seine Idee um, einen eleganten Turm zu erschaffen, der gleichzeitig für touristische und gastronomische Zwecke dient. Ein Besuch wert sind auch der Hauptbahnhof, die Mercedes-Benz-Arena, das Carl-Zeiss-Planetarium sowie das Jugendstil-Krematorium im Stuttgarter Pragfriedhof. Architektonisch könnte Stuttgart kaum abwechslungsreicher sein. Egal ob alte Ruinen, beeindruckende Industriebauwerke oder modernste Skulpturen. Für jeden Geschmack gibt es etwas zu entdecken.